Wann muss ich die Pille absetzen, wenn ich schwanger werden will?

Für die Dauer der Pilleneinnahme wird der natürliche Zyklus der Frau unterbrochen und “künstlich” gesteuert. Nach dem Absetzen der Pille übernimmt der Körper wieder seine eigene Hormonproduktion. Die Eierstöcke werden wieder durch die körpereigenen Hormone FSH (Follikelstimulierendes Hormon) und LH (Luteinisierendes Hormon) aus der Hypophyse stimuliert, Eireifung und Eisprung finden wieder statt. Wie lange es dauert, bis sich der Zyklus wieder regelmäßig einstellt, ist von Frau zu Frau unterschiedlich. Sobald sich der Zyklus wieder normalisiert hat, steht einer Schwangerschaft oft nichts mehr im Weg. In einigen Fällen kann es direkt nach dem Absetzen der Pille zu einer Schwangerschaft kommen, genauso wie bei unregelmäßiger Einnahme der Pille. Meist dauert es aber einige Monate.

Kein Einfluss der Pille auf die Fruchtbarkeit

Diese Verzögerungen im Eintreten einer Schwangerschaft sind allerdings unabhängig von der Pilleneinnahme. Studien haben gezeigt, dass die Einnahme der Pille keinen Einfluss auf die Fruchtbarkeit der Frau hat. Auch bei Frauen, die nie die Pille genommen haben oder schon einige Zeit auf eine andere Weise verhüten, tritt häufig eine Schwangerschaft nicht sofort ein.