Das Erste Mal

Das erste Mal mit jemanden schlafen: Fast jeder erinnert sich ein Leben lang an dieses ganz besondere Ereignis.

Oft schwirren vorher romantische Vorstellungen von der großen Liebe oder hohe Erwartungen an ”guten Sex“ im Kopf herum. In der Realität ist das erste Mal dann meist tatsächlich sehr aufregend – und trotzdem ganz anders als man es sich vorgestellt hat.

 

Nur du entscheidest, wann es so weit ist

Auch, wenn einige deiner Freundinnen oder Freunde es schon hinter sich haben, solltest du dir mit dem ersten „richtigen“ Sex Zeit lassen. Nur du entscheidest, wann du dich reif für dein „erstes Mal“ fühlst. Viele Jugendliche möchten diesen wichtigen Moment mit einem Partner erleben, in den sie wirklich verliebt sind und mit dem sie auf Dauer zusammen sein möchten. Und das ist auch richtig so: Damit dein erster Sex ein schönes Erlebnis wird, solltest du deinem Freund oder deiner Freundin vertrauen und mit ihm oder ihr über alles reden können.

Bin ich sexy genug? Werde ich alles richtig machen?

Die Anspannung vor dem „ersten Mal“ ist oft groß: Fast alle Jungen machen sich Gedanken, ob sie im entscheidenden Moment eine Erektion bekommen oder fragen sich, wie man ein Mädchen im Intimbereich „richtig“ berühren soll. Auch Mädchen wollen alles perfekt machen. Viele denken auch, sie müssen bei ihrem „ersten Mal“ ganz besonders sexy sein und haben Angst, den Ansprüchen ihres Freundes nicht zu genügen. Unsicher und aufgeregt zu sein, ist völlig normal. Aber du solltest dich mit Befürchtungen und Selbstzweifeln nicht allzu verrückt machen. Kein erstes Mal klappt gleich perfekt. Wie gut etwas funktioniert, ist auch beim Sex reine Übungssache.

Das erste Mal: Vorher über Verhütung sprechen

Auch wenn es total unromantisch erscheint oder euch ein bisschen peinlich ist: Ihr müsst, bevor ihr das erste Mal miteinander schlaft, auf jeden Fall über Verhütung sprechen. Auch wenn ihr zum allerersten Mal Geschlechtsverkehr habt, kann das Mädchen dabei schwanger werden! Ein Kondom schützt bei richtiger Anwendung (der Junge sollte das vorher üben) vor einer Schwangerschaft und sexuell übertragbaren Krankheiten wie HIV. Als Mädchen kannst du dir auch schon vor dem „ersten Mal“ die Pille oder ein anderes Verhütungsmittel verschreiben lassen. Dafür musst du dir einen Termin beim Frauenarzt machen. Der Arzt oder die Ärztin kann dir auch wertvolle Tipps geben, welche Art der Verhütung für euch am besten ist.

Nehmt euch Zeit für das Vorspiel+

 

Wenn ihr euch entschieden habt, miteinander zu schlafen, nehmt euch viel Zeit dafür. Sucht euch einen Ort, an dem ihr euch wohl fühlt und allein sein könnt. Angst und Anspannung könnt ihr am besten überwinden, wenn ihr ungestört seid und viel Zeit habt, aufeinander einzugehen. Das Vorspiel, also Zärtlichkeit und ausgiebiges Streicheln und Küssen, ist wichtig, um sich auf den eigentlichen Geschlechtsverkehr einzustimmen und die sexuelle Erregung zu steigern.

Der große Moment ist da …+

 
Wenn der Junge sein Glied in die Scheide einführt, reißt beim „ersten Mal“ das sogenannte „Jungfernhäutchen“ des Mädchens ein. Das kann – muss aber nicht! – ein klein wenig bluten und wehtun. Meist ist der große Moment aber so aufregend, dass beide Partner davon gar nicht viel mitbekommen. Während ihr miteinander schlaft bewegt ihr euch so, dass sich Lust und Erregung immer weiter steigern – vielleicht sogar bis zum Orgasmus/Samenerguss. Findet heraus, was ihr schön findet und hört dabei immer auf euer Gefühl. Wichtig ist, dass ihr nur Sachen versucht, die euch wirklich Spaß machen. Das „erste Mal“ Pannen sind kein Weltuntergang! Vielleicht seid ihr nicht ungestört gewesen oder das Hineingleiten in die Scheide hat nicht geklappt. Das ist wirklich nicht schlimm und geht sehr vielen Jugendlichen so. Nehmt es mit Humor – schließlich war es der erste Versuch! Oft ist der Sex beim zweiten oder dritten Mal schon viel entspannter.